Excite

Vogue Frankreich mit Skandal-Fotoreihe

Mit ihrer aktuellen Ausgabe beschwört die Vogue Frankreich einen Skandal nahezu herauf. In dem dieses Mal von Tom Ford herausgegebenen Heft mit dem Namen 'Cadeaux' ist eine Fotoreihe mit kleinen Mädchen zu sehen, die wie erwachsene Fashion-Models aufgemacht sind. Die Kritik reicht von 'geschmacklos' bishin zu 'Kinderpornografie', der Fotograf wollte nach eigener Aussage mehr ein soziokulturelles Statement machen.

Die Models der Dezember/Januar-Ausgabe der Vogue Paris sind vermutlich zwischen fünf und acht Jahren alt, das ist allerdings kaum noch zu erkennen. Sie posieren mit gestylten Haaren , Tonnen Make-Up und tragen teure Kleider sowie extraordinäre Accessoires. Juwelen, die sich vermutlich nicht mal ihre Eltern leisten können, hängen um ihre Hälse oder blitzen am Finger aus. Mit vermeintlich eleganten Posen und mondänen Blicken addieren sie rund 20 Jahre zu ihrem eigenen Alter, das schreit nach einem Skandal. Kleine Mädchen in maßgeschneiderten Kleidern von Versace und Yves Saint Laurent oder Schmuck von Bulgari und Boucheron, was ist der Sinn dahinter? Lippenstift, Tigerfell und hochhackige Schuhe, muss das sein?

- Hier gibt es die umstrittenen Fotos zu sehen

Der englische Fotograf Sharif Hamza wollte nach eigener Aussage ein Statement zu unserer 'Besessenheit von der Jugend' machen. Ob die drei Mädchen Thylaner, Lea und Prune dafür die richtige Wahl waren bleibt zweifelhaft. Klar, dass derart verstörende Aufnahmen von Grundschülerinnen für eine Welle der Entrüstung sorgen und von einem Skandal gesprochen wird.

Unschlüssig erscheint vor dem Hintergrund von Hamzas angeblichen Motiven auch der entsprechende Artikel, in dem es heißt, die Mädchen hätten in den Kleiderschränken ihrer Mütter gewühlt. Und selbst wenn das alles nicht so halbgar klingen würde, die Vogue ist nicht unbedingt bekannt für ihre messerscharfe Analyse von gesellschaftskritischen Themen.

Definitiv wird die Vogue Paris Ausgabe 'Cadeaux' noch ein Echo nach sich ziehen, man erwartet nun Reaktionen von Kinderschutzvereinen. Vielleicht wollte Vogue Frankreich den Skandal ja, es wäre nicht das erste mal, dass in den Medien mit kontroversen Bildern für Auflage gesorgt wird.

Bild: jezebel.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017