Excite

Vivienne Westwood - 70 Jahre Punk

Am kommenden Freitag wird Vivienne Westwood 70 Jahre alt. Die britische Designerin gilt als die Mutter des Punk oder auch die Queen of British Fashion. Gemeinsam mit ihrem Ex-Mann, der zwischenzeitlich der Manager der legendären Sex Pistols gewesen ist, gilt sie als Erfinderin des Radical Chic. In den 70er Jahren avanciert sie zur Designerin der Punk-Bewegung. Obwohl sie für ihre verrückten Entwürfe anfangs belächelt wird, gelangt sie weltweit zu Ruhm. Im Jahr 2006 wird sie von der Queen zur Dame Commander of the Order of the British Empire ernannt, was dem Ritterschlag für Frauen entspricht.

Zunächst arbeitete die Dame mit den karottenfarbenen Haaren allerdings tatsächlich als Lehrerin an einer Grundschule, nachdem sie ihr Modestudium nach dem ersten Semester geschmissen hatte. Erst mit 30 Jahren eröffnet sie ihre erste eigene Boutique. Ihre erste professionelle Kollektion folgte 1981 unter dem Namen Pirates. Wie ThisIsWayneJane.com berichtet, folgten viele weitere Boutiquen, darunter auch der Laden Sex mit erotischer Wäsche und S&M Artikeln. Rasierklingen, Sicherheitsnadeln, Fahrradketten und sogar Hühnerknochen fanden auch ihren Weg auf die T-Shirts von Westwood und prägten den Punk-Look weiter.

Für ihre Kollektionen lässt sich die Britin immer wieder vom 18. und 19. Jahrhundert inspirieren und kombiniert diese Elemente mit modernem Stil. Reifröcke, Spitzenbustiers und halsbrecherische Plateauschuhe gehören zu ihren Markenzeichen. Vom Rokoko bis zum Schottenrock sind die Westwood-Kollektionen immer wieder für Überraschungen gut. Ohne Rücksicht auf die Regeln und Etiketten der Modewelt zeigt die 70-jährige ihre Entwürfe.

An die Rente denkt sie dabei noch lange nicht, zuletzt sah man noch die Frühlingsschau für 2011. Dort dominierten vor allem braun und Silber als Hauptfarben. Die markante Mischung aus nostalgischen Formen und futuristischen Elementen ist auch hier wieder erkennbar. Mit ihrem Programm Active Resistance engagiert sie sich zudem politisch und sozial. Vivienne Westwood wird 70, doch ein Ende ihres Schaffens ist zum Glück noch nicht in Sicht - herzlichen Glückwunsch!

Bild: viviennewestwood.co.uk

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017