Excite

Steiff Kindermode - Für die ganz Kleinen

Passend zum weltbekannten Bären mit dem Knopf im Ohr, gibt es auch die Steiff Kindermode. Das Unternehmen wurde bereits 1880 gegründet, wie man auf der offiziellen Webseite erfährt. Die Geschichte rund um Margarete Steiff wurde auch schon mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt. Trotz ihrer Kinderlähmung durch die sie ihre Beine gar nicht und ihren rechten Arm nur sehr eingeschränkt bewegen kann, schließt Margarete ihre Schneiderlehre erfolgreich ab. Später macht sie sich selbstständig und eröffnet ein Filzkonfektionsgeschäft in ihrem Heimatort in Giengen an der Brenz.

Die Firmengeschichte beginnt zunächst mit dem Verkauf von Kleidung und Haushaltsartikeln. Der eigentliche Erfolg startet allerdings mit einem Nadelkissen in Elefantenform. Margarete entdeckt das Schnittmuster in einem Magazin und die kleinen Stofftiere werden schon bald als Plüschtiere beliebt. Die Manufaktur Steiff wird gegründet und innerhalb von sechs Jahren werden über 5.000 Elefanten verkauft und neue Stofftiere entworfen. Schon 1892 lautete das Firmenmotto: 'Für Kinder ist nur das Beste gut genug!'

Der berühmte Teddy mit den beweglichen Armen und Beinen ist ein Entwurf von Margaretes Neffen, Richard Steiff, und erblickt 1902 erstmals das Licht der Welt. Schnell wird er zum Verkaufsschlager in Amerika und kurze Zeit später wird das Markenzeichen, der Knopf im Ohr, etabliert. Die Erfolgsgeschichte geht weiter und mittlerweile gibt es zahlreiche Sammlerkollektionen und die wohl wertvollsten Teddybären der Welt.

Genau jenes berühmte Markenzeichen findet sich natürlich auch auf der Steiff Kindermode wieder. Im Online-Shop des Labels kann man einen Blick auf die aktuellen Stücke werfen und diese auch bestellen. Die Mode ist auf Neugeborene und Strampler ausgerichtet, die Jacken und Kleidung gibt es von Größe 62 bis 116. Dabei wird auf einen recht traditionellen Stil gesetzt.

Für Jungen gibt es braunkarierte Cargo-Hosen, blaukarierte oder weiße Hemden und einen Strickpullover mit Rautenmustern in verschiedenen Blau- und Weißtönen. Auf den Hemden finden sich kleine Bären-Applikationen wieder. Außerdem gibt es für den Winter eine rote Skihose mit passender Jacke mit Pelzbesatz oder eine blaue Wolljacke mit weißem Fellkragen. Die Hemden gibt es ab 34,95 Euro, die Winterjacken kosten 99,95 Euro.

Für Mädchen gibt es in weiß und grau verschiedene Kleidungsstücke, vom Rock über Poloshirts bis zum T-Shirt mit niedlicher Schleife. Den passenden Parka mit Fellbesatz an der Kapuze gibt es ab 79,95 Euro. Auch Strampelanzüge mit verschiedenen Streifenmustern oder Prints und verschiedene Schals, Lätzchen und Mützen gibt es im Shop. Der Bär mit Knopf im Ohr ist ein wiederkehrendes Motiv und kann natürlich direkt noch passend als Plüschtier bestellt werden. Die Steiff Kindermode bietet hochwertige Basics für Neugeborene und Strampler.

 (foto © Sven Dietrich (Flickr))

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017