Excite

Sneakerpedia – das Wiki für Sneakerfans

Sneaker, ordinär Turnschuhe genannt, sind längst eine Wissenschaft für sich geworden. Ausstellungen und Kataloge haben sich bisher schon dem Thema gewidmet. Mit der Sneakerpedia wird es ab März endlich auch im Internet eine Anlaufstelle geben, wie es sie zum Beispiel für Musik schon mit discogs.com gibt.

Momentan ist Sneakerpedia noch in der geschlossenen Beta-Phase, ab März soll es aber jedem möglich sein, Teil der Community von Sneakerpedia zu werden. Ziel des Wiki, das unter anderem von Footlocker unterstützt wird, ist es die weltweit größte Datenbank für Sneaker aufzubauen. Wie bei Wikipedia oder Discogs soll, sobald im März die Beta-Phase geöffnet wird, jeder mitmachen können und die schönsten Teile seiner eigenen Sneakersammlung online stellen können.

Die Suche von Sneakerpedia läuft vor allem über Tags. Dabei ist es nicht nur möglich nach Modellen zu suchen, sondern sich auch Sneaker anzeigen zu lassen, die in bestimmtes Material fürs Innenfutter oder die Sohle benutzen. Die Oberfläche von Sneakerpedia erinnert dabei stark an die Oberfläche von Discogs. Wie bei Discogs wird es möglich sein, seine eigene Sammlung anzulegen, wie auch Schuhe, die man nicht besitzt seinen Favoriten hinzu zu fügen.

Dabei will Sneakerpedia ausdrücklich keine Community sein, in der Schuhe gekauft, verkauft und getauscht werden können. Vielmehr geht es darum so viele verschiedene Sneakermodelle wie möglich zu katalogisieren und online durchsuchbar zu machen. Natürlich dürfte das Engagement von Footlocker für Sneakerpedia nicht ganz selbstlos sein, trotzdem füllt Sneakerpedia eine durchaus existierende Lücke. Denn wer schafft es schon in dem undurchdringbaren Dickicht aus limitierten Sneakermodellen, klassischen Sportschuhen und neuen Entwicklungen wirklich den Überblick zu behalten? Sneakerpedia geht Anfang März offiziell online, wer jetzt schon dabei sein möchte, kann einen Einladungscode beantragen und seine Sammlung schon vor dem offiziellen Start online stellen.

Bild: vimeo.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017