Excite

Puma - Umweltfreundliche Clever Little Shopper Tasche

Umweltschutz wird bei den meisten Modefirmen immer größer geschrieben, jetzt stellt Puma die Clever Little Shopper Einkaufstüte vor. Denn immer noch benutzen viele Unternehmen Plastiktüten, um ihre Einkäufe zu verpacken. Diese sorgen jährlich für einen riesigen Müllberg. Besser sind da schon Taschen aus Papier, doch auch die benötigen länger, um wieder kompostiert zu werden. Baumwolltaschen können zwar immer wieder benutzt werden, doch hat nicht jeder Shopper tatsächlich immer eine der Taschen mit dabei.

Der Sporthersteller Puma hat nun bereits zum zweiten Mal seine Verpackungen revolutioniert. Im letzten Jahr gab es die Clever Little Bag, die statt der traditionellen Schuhkartons verwendet wurde. Auch die sorgen für jährlich mehrere Millionen Tonnen an Restmüll. Nach 21 Monaten Entwicklung und über 40 Testmodellen stellte Puma schließlich einen neuen Karton vor: Nämlich keinen Karton. Um Material und Versandkosten zu sparen, wurde der kleine rote Schuhbeutel entwickelt. Dies spart 65 Prozent des bisher verwendeten Kartons.

Die neuen Einkaufstaschen sind ebenfalls eine umweltfreundliche Alternative zu den herkömmlichen Tüten. Der Clever Little Shopper besteht, wie Artschoolvets.com berichtet, aus 100 Prozent biologisch abbaubarer Maisstärke. In einem natürlich Prozess wird sie innerhalb von nur drei Monaten rückstandslos abgebaut. Man kann die Tüte also einfach zum Kompost geben oder aber in einem kleinen Experiment direkt auflösen: Denn mit warmen Wasser und etwas Rühren löst sich die Tasche in nur drei Minuten komplett auf. Die entstandene Flüssigkeit kann man bedenkenlos im Abfluss entsorgen.

Die Clever Little Packaging Initiative von Puma geht noch weiter. So soll das Maerial auch für eine Mode-Taschenkollektion Verwendung finden. Auf der Epic Expo, die Ende Juni in Dubai stattfindet, werden mittlerweile drei umweltfreundliche Verpackungssysteme noch einmal vorgestellt werden. Mit der Puma Clever Shopper Einkaufstüte könnte dem Sportunternehmen eine echte Innovation gelungen sein, an der sich auch andere Unternehmen ein Beispiel nehmen könnten.

- Hier das Video zur Puma Clever Little Shopper Tasche:

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017