Excite

Was geht und was nicht? Modetipps für Männer

Viele Männer brauchen in Sachen Mode nach wie vor Nachhilfeunterricht. Dabei kann Mann in Sachen Mode gar nicht soviel falsch machen, wenn er sich an ein paar einfache Regeln hält. Folgende Modetipps sollte jeder Mann zu jeder Zeit beherzigen und kann sich damit so manche Modepeinlichkeit ersparen.

Im Gegensatz zur Frauenmode sollte die Kleidung eines Mannes auf sein Gesicht lenken. Wer gekonnt kombiniert und dabei die Regel 'Weniger ist mehr' beherzigt macht in jedem Fall eine gute Figur. Wer bei seinem Outfit zusätzlich darauf achtet, dass es von oben nach unten dunkler wird, verleiht seinem Aussehen zudem etwas Edles.

Auf die Frage, ob man das Hemd in der Hose tragen sollte, oder es auch mal etwas legerer außerhalb der Hose tragen darf, gibt es eine allgemeingültige Antwort: Ist das Hemd eng und körperbetont geschnitten, spricht nichts dagegen es über der Hose zu tragen. Bei normal oder weit geschnittenen Hemden sollte man das Hemd in jedem Fall in die Hose stecken. Nicht die einzige Modeklippe, die es bei der Wahl des richtigen Hemdes zu umschiffen gilt. Wer zu kurze oder zu kleine Hemden trägt, begeht ebenfalls eine Modesünde. Deshalb sollte man beim Kauf auf die richtige Länge der Ärmel achten. Enden sie bei hängendem Arm auf Höhe des Handgelenks, haben die Ärmel die richtige Länge.

Bei Hosen gilt entsprechend die Faustregel, dass ein Hosenbein lang genug ist, wenn der Hosensaum an der oberen Absatzkante abschließt. Kurze Hosen sollte Mann ausschließlich im Urlaub am Strand tragen, im Büro haben kurze Hosen ebenso wenig verloren, wie Sandalen. Sandalen sind generell problematisch, aufs modische Glatteis begibt man sich aber definitiv, wenn man Socken in den Sandalen trägt.

Modisch völlig daneben liegen Männer, die meinen ihre Umwelt mit lustig gemeinten, aufs T-Shirt aufgedruckten, Sprüchen beglücken zu müssen. Oder ihre Lieblingscomichelden auf Krawatte und Socken spazieren zu tragen. Das wirkt allenfalls lächerlich, seriös geht aber definitiv anders. Zu guter Letzt noch einen Modetipp für die Männer, den man immer beherzigen sollte: Keine Turnschuhe zum Anzug tragen.

Bild: Frerieke/flickr.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017