Excite

Modelabel Tommy Hilfiger von Calvin Klein-Besitzer gekauft

In der Modewelt wechselt eine Marke mal wieder den Besitzer: Das Modelabel Tommy Hilfiger ist von dem Konzern Phillips Van Heusen (PVH), dem auch Calvin Klein gehört, für drei Milliaren Dollar (2,2 Milliarden Euro) gekauft worden. Laut Reuters ist der Betrag zum großen Teil in bar, der Rest in PHV-Aktien gezahlt worden. Bis jetzt war der britische Finanzinvestor Apax Partner der Eigentümer. In der Zukunft sind nun so bekannte Marken wie Calvin Klein, Hilfiger, Timberland und DKNY unter einem Dach versammelt.

Hilfiger steht für den typischen amerikanischen Modestil, doch zwei Drittel des Geschäfts werden in Europa gemacht. Dies soll nun, ebenso wie der Markt in Asien, laut PHV weiter ausgebaut werden, damit auch überall außerhalb der USA fleißig die Mode von Tommy Hilfiger gekauft werden kann. Durch den Ankauf wird das Unternehmen nun zu einem der größten Bekleidungskonzerne der Welt mit einem geschätzten Umsatz von 4,6 Milliarden Dollar.

Das Modelabel und ihr Gründer, der auch weiterhin Chef-Designer bleiben wird, haben schon eine erfolgreiche und abwechlungsreiche Geschichte hinter sich: Im Jahr 1984 gründete Hilfiger seine Firma und brachte zum ersten Mal Kleidung unter dem Markennamen Tommy Hilfiger heraus. 1991 ging die Firma, die zu der Zeit einen Jahresumsatz von 25 Millionen Dollar machte, an die Börse.

Das Unternehmen war besonders in der ersten Hälfte der 90er Jahre sehr beliebt und erfolgreich in den USA. Die amerikanische Rapperszene hatte die Marke für sich entdeckt und zu dem Erfolg in großem Maße mit beigetragen. Im Mai 2006 verkaufte Hilfiger die US-Modekette dann an Apax Partners und erhielt dafür 1,6 Miliarden Dollar. Apax richtete die Marke neu aus und gewann neue Kundengruppen hinzu. Vor zwei Jahren war der Gang des Modelabels Tommy Hilfiger an die Börse geplant,doch er wurde abgesagt, als die Finanzkrise einsetzte. Die Zukunft wird nun zeigen, was die Fusion bringt und ob Calvin Klein und Tommy Hilfiger sich in einem Haus vertragen und gemeinsam erfolgreich sind.

Bilder: www.outletiz.com & www.locotip.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018