Excite

Merkels "Schlandkette" hat Twitter-Account

Ja, es gab sie, die Menschen, die sich gelangweilt haben beim TV-Duell zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück am Sonntagabend. Aber auch die weniger Politik-Interessierten, dafür fanden die Modebegabten unter den Zuschauern ihr Thema an dem Abend: Die Kette von Angela Merkel. Auf Twitter hatte das Schmuckstück bereits eine Stunde nach Duell-Begin einen eigenen Twitter-Account! "Hätte-hätte-Deutschlandkette" - mehr als 3000 Follower hatte Merkels Kette unmittelbar nach der Sendung.

Das Kanzler-Duell von Angela Merkel und Peer Steinbrück hat zu einigen Diskussionen angeregt. Die Kette, die Frau Merkel an dem Abend trug, auch. Die vermeintliche "Deutschland-Kette" der 59-Jährigen zog einige Aufmerksamkeit auf sich. Patriotisches Gedankengut steckt aber nicht hinter der "Schlandkette" - die Farb-Kombination aus Schwarz-Gold-Rot folgt nämlich der belgischen, nicht der deutschen Flagge. "Sie trägt mich falsch! Ich bin doch nicht Belgien!", so der Hinweis auf die Farb-Abfolge auf dem Twitter-Account.

Die wenig glamouröse Kette Merkels trug aber nicht nur wegen des vermeintlichen Patriotismus, sondern ganz allgemein zur Belustigung auf den Social-Media-Kanälen bei: "Dann hat wohl Angie den Song von Seeed falsch verstanden: 'Deine Kette macht bling bling und alles ist vergessen.'", kommentierte ein User. "Tipp für diesen komischen Tatort heute: Die mit der Kette bringt den ohne Krawatte um.", lästerte eine Userin und eine weitere ergänzte: "Wie Merkel trägt eine Kette? Ich dachte, das wäre ein Elektroschockhalsband."

Auch auf der Facebook-Seite von Focus Online diskutierten die User über die "Deutschland-Kette": "Wunderschöne Kette – im Gegensatz zu Frau Will hat Frau Merkel wenigstens einen Hals!", so eine Facebook-Userin. Weitere Focus-Online-Leser fragen: "Was soll die Kette bewirken?" oder "Fahrradkette?".

Frau Merkels Schmuckstück ist im Übrigen nicht neu - bei ihrer Wiederwahl im Jahr 2009 hatte sie die Kette auch schon getragen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2021