Excite

Lack Magazine – Tragbares Modemagazin

Bunte Cover, schrille Farben und auf der Rückseite Werbung – das Lack Magazine verzichtet auf das typische Layout eines Modemagazins und zeigt stattdessen das Magazin als Accessoire. Modefans dürften begeistert sein, denn die Zeitschrift ist wie eine angesagte Tasche gestaltet. Mit einem eckigen Schnitt und einem Tragegriff, sowie einem an edles, dunkles Reptilleder erinnernden Papier, könnte man das Magazin auf den ersten Blick tatsächlich mit einer richtigen Tasche verwechseln.

Das Konzept stammt vom ungarischen Designer Miklos Kiss, der ein Kunststudium in Grafikdesign und Malerei abgeschlossen hat und auch schon als Lehrer an der Kunsthochschule unterrichtet hat. Auf seiner Webseite sieht man seine bisherigen Projekte für 2011 und findet auch die Lack Magazine Entwürfe. Es handelt sich um ein neues Modemagazin aus Ungarn, welches Dank seines innovativen Designs aber auch weltweit einiges an Aufmerksamkeit bekommen dürfte.

Der Designer hat im Vorfeld beobachtet, wie Käuferinnen oft das Magazin in der Hand haben und dadurch in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind. Außerdem bieten Leute, die mit einem Produkt oder einer Zeitung durch die Gegend laufen, eine günstige Werbemöglichkeit. So hat er die praktische Form einer Handtasche und das Layout des Magazins kombiniert. Am unteren Rand sieht man das Lack-Logo, das im Gegensatz zu den schrillen anderen Titelcovern aber wirklich dezent wirkt.

Mit jeder neuen Ausgabe soll ein anderer Stoff ausprobiert werden, so dass das Magazin noch mehr einer echten Tasche ähnelt. Trotzdem gibt es natürlich keinen Stauraum, sondern jede Menge Platz für Editorials und Modenews. Auch hier hat Miklos die Typographie und Layouts erstellt und mit zahlreichen Schriftarten usw. gespielt. Leider sind die Texte auf ungarisch, doch das Design dürfte Modefans weltweit ansprechen. Man darf auf die nächsten Ausgaben und Designideen für das Lack Magazine gespannt sein und kann nur hoffen, dass sich auch andere Modemagazine ein Beispiel an dem innovativen Design nehmen werden.

Bild: kissmiklos.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017