Excite

Erster voll kompostierbarer Sneaker auf Fashion Week Amsterdam präsentiert

Auf der Fashion Week Amsterdam ist es zu einer kleinen Revolution im Schuhgeschäft gekommen – das Label OAT Shoes präsentierte bei seiner Show den ersten voll kompostierbaren Sneaker der Welt. Der trendige weiße Schuh ist damit zu 100 Prozent kompostierbar und biologisch abbaubar.

Wer also will, kann seine ausgelatschten Schuhe am Ende ganz einfach vergraben oder hinten in den Garten schmeißen, der Umwelt würde das keinen Schaden mehr bereiten. Das Amsterdamer Design Label OAT überraschte mit seinem Ansatz auf ganzer Linie, dafür bekam es am Ende neben der großen Aufmerksamkeit auch noch den zweiten Platz bei der Green Fashion Competition.

Unter dem Motto 'Saved from the Garden of Eden' präsentierte OAT seinen neuen Sneaker. Der verantwortliche Designer Christian Maats erklärte im Anschluss sein Konzept: 'Unser Ziel ist es, Produkte zu erschaffen, die ganz einfach Teil der Welt sind, in der wie Party machen. Wir alle lieben tolle Fashion, also warum sollten wir diese nicht endlich auch biologisch abbaubar machen?'

Ganze zweieinhalb Jahre dauerte die Entwicklung. Auf dem Markt gab es nichts vergleichbares, so dass für den Schuh bei Null angefangen werden musste. Das Ergebnis aber kann sich absolut sehen lassen, und eigentlich dürfte es absolut zu schade sein, die guten Stücke am Ende einfach auf den Kompost zu werfen. In einer limitierten Auflage von 900 Exemplaren kommt der kompostierbare Sneaker in diesem Frühling in Europa auf den Markt.

Quelle: Artschoolvets.com
Bild: Oatshoes.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017