Excite

Kate Middleton - Brautkleid von Sarah Burton

Hier kommt die Braut – ganz in weiß war das Kate Middleton Brautkleid von Alexander Mc Queen. Obwohl die ganze Welt seit der offiziellen Verlobung gebannt Richtung England und die Hochzeit des Jahres schaute, blieb ein Detail bis zuletzt unter Verschluss. Der Kuchen, der Ablauf der Feierlichkeiten, die Gästeliste und selbst die Bademode für Kates Flitterwochen waren bekannt. Nur um das Brautkleid wurde ein Geheimnis gemacht und bis Kate am Freitagvormittag aus dem Wagen stieg, wusste nur eine Handvoll Insider über das Design bescheid.

Dabei war zumindest ein Gerücht tatsächlich wahr: Designerin des Kleides ist Sarah Burton aus dem Hause Alexander Mc Queen. Die hat nach dem tragischen Selbstmord des Modeschöpfers den Posten der Chef-Designerin übernommen und Hand an das royale Kleid gelegt. Reichlich Spitze und ein langärmliges Oberteil, dazu ein weit fallender Rock und eine etwa 2,70 Meter lange Schleppe – so sah man Kate Middleton auf dem Weg in die Westminster Abbey.

Allerdings sahen sie so zuerst Millionen von Zuschauern an den Fernsehern und die Zaungäste vor Ort. Mit als letztes sah sie dann erst ihr zukünftiger Ehemann Prinz William. Der musste laut Protokoll nämlich erst mal 40 Minuten allein am Altar warten. Mit Schleier und Diadem, sowie passenden Ohrringen gab sie schließlich das Ja-Wort. Das elfenbeinfarbene Kleid wurde, wie Fem.com berichtet, u.a. aus irischer Carrickmacross Spitze handgefertigt.

Tradition und Modernität wollte Kate verbinden und arbeitete mit der Designerin gemeinsam am Entwurf. Alle Teile wurden einzeln in Großbritannien gefertigt: Wertvolle Materialien und traditionelle Handwerkskunst ergeben ein zeitloses Brautkleid. Ein wenig erinnert die Spitze mit Blumen-Design an das Hochzeitskleid von Grace Kelly. Die Haare trug Kate offen und natürlich gestylt, dazu ein Cartier-Diadem, welches bereits die Queen Mum 1936 trug. Das Kate Middleton Brautkleid von Alexander Mc Queen hat nicht nur Prinz William gefallen, auch in der Mode-Presse schnitt das Design gut ab.

Bild: Flickr

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017