Excite

Gebrauchte Kommunionkleider – Darauf muss man achten

Wer nicht auf ein hübsches Kleidchen verzichten möchte, aber trotzdem nicht zu viel Geld ausgeben möchte, sollte einen Blick auf gebrauchte Kommunionkleider werfen. Die Erste heilige Kommunion ist in der römisch-katholischen Kirche eine feierliche Zeremonie. Im Vorfeld der Kommunion erhalten die Kinder eine theoretische und praktische Einführung in den christlichen Glauben, am Tag selber wird dann ein Gottesdienst und die festliche Erstkommunion begangen. Zu diesem Anlass sind alle Kommunikanten festlich gekleidet, die Jungen im Anzug und die Mädchen in weißen Kleidern.

Natürlich haben sich auch hier längst Modetrends durchgesetzt und die Kleidchen können auch schon mal 150 Euro kosten. Dabei werden sie eigentlich nur einen Tag getragen, möglicherweise noch einmal zu einem anderen Kirchenfest. Wer sie nicht für jüngere Geschwister oder als Andenken aufhebt, wird sich von den Kleidern auch wieder trennen. Für alle, die also ein festliches Kleid zum kleinen Preis suchen, gibt es eine große Auswahl an gebrauchten Kommunionkleidern.

Zahlreiche Anlaufstellen gibt es, um das passende Kleid zu finden. Natürlich werden über diverse Internet-Kaufbörsen die gebrauchten Kleider angeboten. Allerdings kann man hier natürlich vorher nicht anprobieren. Gerade bei Kinderkleidung ist dies ein Nachteil. Die Kleider gibt es meist in den Größen 122 bis 152, aber auch bis Größe 164 und mehr für fülligere Mädchen.

Eine große Auswahl findet man auch bei vielen Kinder-Second Hand-Läden, welche die Ware an- und weiterverkaufen. Zwar gibt es immer wieder Trends bei den Kleidern, doch tendenziell ähneln sich die Designs. Mit einem schlichten weißen Kleid kann man nichts verkehrt machen. Zudem kann man selbst schlichte Designs mit kleinen Accessoires oder einer Brosche noch aufpeppen. Da die meisten Kleider höchstens einen Tag getragen werden, befinden sie sich meist in einem sehr guten Zustand. Wer sich ein wenig umschaut, kann auch bei gebrauchten Kommunionkleidern ein echtes Schnäppchen machen.

Bild: kinder-kleidertraum.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017