Excite

Der Trenchcoat - ein zeitloser Klassiker

Der Trenchcoat: Mehr als 100 Jahre lang hat er jeder modischen Volte getrotzt und gilt bis heute als als modern und klassisch. An seine Vergangenheit als Regenmantel für das britische und französische Militär im Ersten Weltkrieg erinnert nicht mehr viel, schließlich gibt es den Trenchcoat inzwischen nicht nur für Männer und in vielen Farben.

Der klassische Trenchcoat ist ein mittellanger bis langer, stets doppelreihig ausgeführter Regenmantel aus Gabardine oder Popeline. Mit den Jahren wurde der Trenchcoat immer kürzer, deshalb gilt die Faustregel: Je kürzer ein Trenchcoat ist, desto moderner lässt er einen aussehen.

Erfunden wurde der Regenmantel Ende des 19. Jahrhundert von Thomas Burberry, seinen Namen fand er jedoch erst im Ersten Weltkrieg. 'Trench' ist nämlich das englische Wort für Schützengraben. Seine Karriere in der Mode begann der Trenchcoat spätestens mit dem weltweiten Kinoerfolg von 'Casablanca', der 1942 mit Humphrey Bogart in der Hauptrolle gedreht wurde. Später machte Audrey Hepburn ihn auch für Frauen populär.

Mit den Jahren hat sich der Trenchcoat zu einem der wichtigsten Klassiker der Mode entwickelt, mit dem man nichts falsch machen kann. Vorausgesetzt man beachtet einige Feinheiten. Ein echter Trenchcoat ist stets doppelreihig und verfügt über einen breiten Gürtel mit Metallschließe. Der Kragen des Trenchcoat lässt sich umschlagen, das breite revers wird durch Knöpfe an Ort und Stelle gehalten, an den Schulter weisen Schulterklappen an die militärische Geschichte des Trenchcoat hin. Daran erinnern auch noch die klassischen Farben khaki und creme, in denen es den Trenchcoat lange gab. Inzwischen zeigt sich der Trenchcoat wesentlich bunter und farblich flexibler.

Einigkeit herrscht allerdings, wenn es darum geht, wie der Gürtel eines Trenchcoat für den Mann geschlossen werden soll. Er wird stets gebunden und geknotet, nie wie ein ordinärer Gürtel geschlossen. Das Hochschlagen des Mantelkragens sollte man sich zudem für jene Momente vorbehalten, in denen das deutsche Wetter dem englischen Wetter Konkurrenz macht.

Bilder: artofthetrench.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017