Excite

College Jacken: Der zeitlose Trend aus den USA

College Jacken sind irgendwie ein Symbol aus den 50er Jahren. Wer sich Filme aus dieser Zeit anschaut, der wird dieses Kleidungsstück immer wieder sehen. Aber auch heute noch sind sie sehr begehrt. In Deutschland hat die Band Kraftklub die College Jacken wieder salonfähig gemacht. Jedes Bandmitglied trägt auf Konzerten eine dieser Jacken.

College Jacken in vielen Farben

In den 50er Jahren waren College Jacken eigentlich nur dafür da, dass man sah, dass der Schüler zum jeweiligen College gehört. Es gab sie in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Logos. Es kam eben darauf an, um welches College es sich handelt. Meistens trugen Sportler diese Jacken und bewiesen damit ihren Mitmenschen, dass sie zum Sportteam gehören.

College Jacken sind im Grunde geschnitten wie Bomberjacken. Sie sind blouson-artig und innen gefüttert. Es gibt sie aber auch in einer ungefütterten Version für den Sommer. Da die College Jacke inzwischen lediglich ein Modestück ist, trifft man auf der ganzen Welt Menschen, die sie tragen. Dabei ist es nicht mehr zwingend, dass der Träger auch Schüler des auf der Jacke angezeigten Colleges ist.

Das Wappen der einzelnen Colleges ist auch oft gar nicht mehr auf den Jacken zu sehen. Stattdessen versehen die Labels, die die College Jacken herstellen, mit ihrem eigenen Zeichen. Die Jacken gibt es außerdem in vielen verschiedenen Farben. Denn die Colleges konnten früher selbst bestimmen, welche Farben sie wählen. Meistens verfügt ja ein College über einen Kombination der Grundtöne, die wurde dann auch meist für die college-eigenen Jacken verwendet. Die am häufigsten vorkommende und mit Sicherheit auch bekannteste Variante, ist die College Jacke in schwarz-weiß.

Sommer- oder winterfest

College Jacken gibt es von 30 bis 70 Euro, es kommt auf den Anbieter an. Designer College Jacken kosten mit Sicherheit noch mehr. Bei Zalando kann eines dieser Kleidungsstücke vom Label Dickies für 70 Euro erstanden werden. Es gibt dort sogar eine winterfeste Variante mit Kapuze und dicker Fütterung. Diese kostet dann schon 140 Euro.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017