Excite

Carhartt – Streetwear mit Substanz

Im Stammland USA gehört Carhartt zu den bekanntesten Spezialisten für Arbeitsbekleidung, während die Marke in Europa zu den Platzhirschen im Bereich der Streetwear gehört, die immer wieder interessante Kollaborationen mit anderen Modelabels aus der Skate- und Musikszene eingeht. Schließlich hat Carhartt einen Teil seiner Popularität diesseits und jenseits des Atlantik seiner engen Beziehung zur Musik zu verdanken.

1990 sorgte das Hip-Hop-Label Tommy Boy Records, auf dem unter anderem Naughty By Nature oder House of Pain unter Vertrag waren, für einen großen Sprung in der Bekanntheit des Workwear-Spezialisten Carhartt, als sie eine eigene Carhartt-Jacke auf den Markt brachten. Seitdem ist das Label in der Jugend- und Streetwearszene fest verwurzelt. Begonnen hat die Geschichte von Carhartt allerdings schon Ende des 19. Jahrhunderts. 1889 gründete Hamilton Carhartt in Detroit Carhartt Inc, die Firma befindet sich nach wie vor in Familienbesitz. Auch dank der Automobilindustrie, die sich in den folgenden Jahrzehnten in Detroit ansiedelte, konnte Carhartt zu einem der führenden Hersteller für Arbeitsbekleidung werden.

Seit 1995 gibt es Carhartt auch in Europa zu kaufen, allerdings hat man sich hier auf alltagstaugliche Streetwear spezialisiert, die nur noch marginal von der Arbeitskleidung des Labels inspiriert ist. Die Kollektion der 'Carhartt – Work in Progress'-Linie, wie sie in Europa genannt wird, umfasst eine große Auswahl an Jeans und Hosen, T-Shirts, Pullover und einige Accessoires. Ein weiterer Stützpfeiler des Erfolgs von Carhartt sind die qualitativ sehr hochwertigen Jacken, die robust, praktisch und stylisch zugleich sind. Hier kann man noch am ehesten die Wurzeln des Labels entdecken. 2007 erweiterte Carhartt seine Kollektion auch um eine Linie für Frauen.

In Deutschland – hier ist auch der Sitz des für den europäischen Raum zuständigen Vertriebs – betreibt Carhartt fünf eigene Läden: in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Köln und München. Online kann man Carhartt-Kleidung über den Online-Shop shop.carhartt-wip.com beziehen.

Bild: carhartt-wip.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017