Excite

Beyoncé - Designs für House of Dereon geklaut?

Schon wieder Mode-Ärger für Beyoncé, denn jetzt wirft ihr ein europäisches Label vor, die Designs für die Herbst-/Winterkampagne ihres Labels House of Dereon geklaut zu haben. Gerade erst erschienen die Werbeaufnahmen für welche die Sängerin sich im verruchten Biker-Look gezeigt hat. Gut, auf den ersten Blick erinnern die Aufnahmen eher an Musikerkollegin Rihanna, doch darüber mag man hinwegsehen.

Das europäische E-Label hat aber ganz genau hingesehen und, wie BVonStyle.com berichtet, dabei fast einen Schock erlitten. In ihrer Herbst/Winterkollektion des letzten Jahres finden sich nämlich die 'Heavy Metal' Leggins - schwarze Leggins, deren Vorderseite mit silbernen Nieten verziert ist. Und die eine verblüffende Ähnlichkeit zu den House of Dereon-Leggins aufweisen, die Beyoncé für das Fotoshooting trägt.

Mit falschen Tattoos, wilder Mähne und den besagten Hosen räkelt sie sich auf dem Bett. Besonders brisant: Erst kürzlich soll sich die Sängerin im Londoner Topshop Laden die umstrittenen Leggins von E-Label gekauft haben - und anscheinend sich ein wenig zu stark von ihnen inspirieren lassen.

Heba Hallgrimsdottir, eine der Besitzerinnen von E-Label, gab bislang ein kurzes Statement ab: 'Ich habe zuerst gar nicht erkannt, dass es um [Beyoncé] eigenes Label gegangen ist. Ich dachte einfach, sie würde unsere Leggins tragen. Praktisch gesehen ist das einfach nur Copy/Paste.' Das Label sei gerade erst darauf aufmerksam geworden und habe noch keine weiteren Schritte eingeleitet. Das Gesetz besagt, dass eine bestimmte Anzahl von Dingen abgeändert sein müssen, um als eigenständiges Design zu gelten.

In der Vergangenheit wurde dies Beyoncé schon einmal zum Verhängnis: Im Videoclip zu 'Videophone' trug sie eine leicht abgeänderte Variante eines Badeanzugs einer anderen Firma. In der Folge durfte der Clip in Deutschland nicht mehr gezeigt werden. Ob Beyoncé auch die Designs für House of Dereon geklaut hat oder wie es rechtlich nun weiter geht, ist noch offen - dem Image der Firma wird die Meldung aber sicher nicht helfen.

Bild: thebeyoncearchive.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020