Excite

Berlin Fashion Week: Streetstyle-Trend 2014 sind Latschen - Birkenstock und Adiletten

  • Twitter

Bei der Mercedes-Benz Fashion Week 2014 in Berlin sah man in diesem Jahr vor allem einen Trend: Latschen. Darunter die bequemen Treter der Marke Birkenstock und Achtung: Adiletten!

Haben sich Models und Besucher der Fashion Week Berlin in den vergangenen Jahren noch in wenig Fuß-freundliche High-Heels gequetscht und erst sehr spät am Abend (ganz klammheimlich) die Ballerinas aus der Tasche gekramt, denkt man jetzt offenbar um in der Fashion-Welt.

Jedenfalls sah man in diesem Jahr bei der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin erstaunlich viele Latschen-Träger und Trägerinnen - ganz offiziell und das sogar ziemlich stylisch. Besonders zwei Schuh-Typen sah man dabei auf so gut wie jeder der Shows: Birkenstocks und - Überraschung - Adiletten. Erstere Schuhmarke war dabei zahlenmäßig überlegen. Aber auch die noch vor sehr kurzer Zeit als proletenhaft und Mallorca-touristisch verdammten und gehassten Adiletten bekam man zahlreich zu Gesicht. Latschen sind also offenbar voll im Trend.

Allerdings bedeutet dieser Streetstyle nicht, dass auch der Rest des Outfits gemütlich ist. Kombiniert werden die Latschen nämlich eher nicht mit sportlichen und lässigen Teilen, sondern mit edlen Seidenkleidern oder den sehr femininen und ebenfalls sehr angesagten Maxi-Röcken. Ein bisschen also, wie der Turnschuh-Trend in diesem Jahr. Denn auch die bunten Sneakers werden im Jahr 2014 mit femininen Kleidungsstücken kombiniert.

Ob sich dieser Latschen-Trend auch nach der Fashion Week hält? In Berlin ist man ja bekanntermaßen offen für Neues und kennt, was das Styling anbelangt, wenig Sinn für "piekfein". Streetstyle steht seit Langem ganz oben auf der Modehitliste der Hauptstadt. Die Birkenstocks haben sich bereits weltweit durchgesetzt - auch auf der australischen Fashion Week sah man den Bequem-Treter oft. Adidas hingegen bemüht sich zwar redlich einen Trend zu kreieren und lädt jeden ein, die Adilette zu personalisieren (siehe Foto: Prenzlauer Berg - Adilette), aber bei der Adilette als "neuem Trend" darf man dennoch etwas skeptisch bleiben.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017