Excite

Biografie: Angela Missoni

Die italienische Designerin Angela Missoni ist Chefin des gleichnamigen Modehauses, das durch ein weltberühmtes Markenzeichen von jederman sofort erkannt wird. Dabei handelt es sich um das legendäre Zick-Zack Muster, das schon seit mehr als 50 Jahren in allen Kollektionen auftaucht und schon genauso lange ungeheuer beliebt bei den Kunden ist.

Das Unternehmen wurde von ihren Eltern, Ottavio Tai und Rosita Missoni, 1953 im italienischen Gallarete gegründet. Seit 1997 ist sie Chefdesignerin des Modehauses und das sehr erfolgreich. Da sie mit und in der Firma ihrer Eltern aufgewachsen ist, kam sie natürlich schon in jungen Jahren mit Mode, Design und dem Entwerfen von Kleidung in Kontakt. Es machte ihr soviel Spaß, dass sie sich entschied in diesem Bereich eine Ausbildung zu machen und in dem Unternhemen zu arbeiten. Zunächst konzentrierte sich Angela auf Schmuckdesign bis sie später anfing ihre Mutter bei der Damenkollektion zu unterstützen.

Missoni ist mit Marco Maccapani verheiratet, der ebenfalls in der Modebranche tätig ist. Mit ihm hat sie drei Kinder. Die älteste Tochter Margherita wurde 1983 geboren, es folgte 1985 der Sohn Francesco und 1988 das Nesthäckchen Teresa. Angela Missoni hat zudem zwei ältere Brüder, Vittorio, der heute der Marketingleiter von Missoni ist und Luca, Chef der Herrenkollektion.

Die Firma Missoni hat heute vier Spaten; neben der Frauen- und Herrenkollektion werden auch Parfums und eine Home-Linie herausgebracht. Die älteste Tochter von Angela, Margherita Missoni, ist ebefalls schon tätig für das Modehaus. Zwar nicht als Jungdesignerin, sondern als Model für die Parfum-Kampagnen, aber das kann ja auch noch werden.

Das Unternhemen Missoni mit ihrer Chefin Angela Missoni ist heute eine der erfolgreichsten Modefirmen in Italien und hat es geschafft mit einer Mischung aus sportlichem Schick und traditionellem Strickmustern nie aus der Mode zu kommen.

Quelle: elle.de
Bilder: www.wwd.com, www.swisstextiles.ch, www.usautoparts.net

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017